Also mein persönlicher Favorit von Renes aufgelisteten Möglichkeiten (viewtopic.php?p=43144#p43144) ist eine Zweite Map allerdings so, dass die 1.7 Welt eine eher kleinere wäre (nichtmal so groß wie die Wüstenwelt), so dass die man die neuen Biome schön erkunden und dort wohnen kann, der Hauptaugenmerk allerdings auf der jetzigen Map liegt.
Eine Erweiterung der jetzigen ist nicht wirklich möglich und nötig, sie ist mit einer Größe von 20.000 * 20.000 Blöcke extra darauf ausgelegt, langfristig viel Platz zu bieten und bei eventuellen Worldgeneratorupdates (wie diesem jetzt) keine hässlichen Kanten zu erzeugen. Mit dieser Größe von 400.000.000 Quadratblöcken ist sie 4-mal so groß wie die damals alte Hauptwelt.
Auch fände ich es schade, wenn die vielen Großprojekte die auf der jetzigen mb9-Welt entstanden sind einfach verschwinden und von niemanden mehr gesehen werden würden. Soetwas wie Far Cry und Sugerbench würde ich schon recht gerne erhalten, auch auf mein eigenes, noch lange nicht fertiggestelltes Großprojekt würde ich doch nicht missen wollen. Das alles zu kopieren stellt für mich keine Lösung dar, dafür sind die meisten Sachen zusehr in die Landschaft eingepasst (für meine Insel gäbs mit dem neuen WorldGen garkeinen Ozean mehr) außerdem wäre das Ziehen der Grenze was kopiert wird und was nicht komplett wilkürlich und subjektiv, das würde nur zu unmut führen.
Ein Neuanfang, den hier einige auf Grund des fehlenden Elans auf der jetzigen Map wollen, könnte meiner Meinung nach nur durch ein Löschen von allem, also Geld, Häuser und Items durchgeführt werden, nur so würde ein kompletter Neustart der auch den Elan wieder zu spielen anregt überhaupt möglich sein, wenn Sachen mitgenommen werden dürfen, würde einfach jeder das Wertvollste mitnehmen und das wars dann mit dem Neuanfang. Das ist nach einer zweiten kleineren Map außerdem die Lösung, die ich bevorzugen würde. Damit könnte man das gesamte Konzept auf dem das Freebuild zZ. aufbaut einfacher überholen als wie ich es jetzt mehr oder weniger vorhabe.
Allerdings würde ich ein Bestehenbleiben der jetzigen Karte bevorzugen, da diese meiner Meinung nach immernoch die Chance bieten sie als einzigartiges Gesamtkunstwerk aufzubauen, in dem man an allen Ecken und Enden kreative Sachen findet. Zur Zeit sind die Großprojekte zwar noch sehr verteilt und wenig miteinander verbunden, allerdings habe ich die Hoffnung dass sich das in Zukunft ändern wird, ich arbeite da auch grade an der einer oder anderen kleinen Idee die das in Zukunft verbessern könnte. Solche Sachen wie die Halle der Helden sind meiner meinung nach ein guter Schritt in die richtige Richtung und sollten meiner Meinung nach weiter vorangetrieben werden.
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Außerdem möchte ich nochmal für alle aufbereiten, wie der letzte Mapwechsel ablief, da es hier unterschiedliche Meinungen dazu gibt und da inzwischen einige neue Spieler hinzugekommen sind:
Angefangen hatte das ganze natürlich mit einem ähnlichem Thread wie diesem, zwar nicht mit einem Snapshot und Worldgeneratorupdate aber mit einer Umfrage, ob und wie wir eine neue Map machen wollen. Daraus kristallisierte sich schnell die Meinung, dass viele eine neue Map wünschen, einige wehmütige Stimmen was die alte Map angeht wurden laut, aber die Begeisterung über eine neue Map übertönte order umstimmte auch diese ab einem bestimmten Punkt.
Die Frage die dann noch im Raum stand war natürlich wie das mit der Übernahme von Gebäuden, Items und Geld aussah und ob es nicht doch ein kompletter Neustart werden sollte. Vor allem die Spieler die schon länger nichtmehr aktiv auf Minebench spielten machten sich für einen kompletten Resett von allem Stark, da sie auf Minebench nichtsmehr hatten, woran sie hätten halten sollen was auf Grund der geringen Aktivität natürlich verständlich war.
Diese Meinung teilten viele der aktiven Spieler natürlich nicht, da sie ihre Arbeit nicht verlieren wollten. Am Ende kamen wir dann zu dem Kompromiss eines Teilweisen Neuanfangs. Geld wurde behalten, Items durften für lange Zeit zwischen den Welten transferiert werden, Gebäude allerdings wurden (bis auf extrem wenige Ausnahmen, dazu gehörten zB. die hängenden Gärten von Babylon) nicht kopiert, da alles andere auch logistisch nicht möglich gewesen wäre. Die dutzend Häuser von ungefähr 50 Spielern zu kopieren (und dann noch an die richtige Stelle) stand nie zur Diskussion da zeitlich für das Team nicht umsetzbar.
Was aus dieser Entscheidung folgte war natürlich klar: Das Team begann eine neue Map herauszusuchen und einen Spawn und die Grundstrukturen zu bauen und viele Spieler bereiteten sich auf ihre Art und Weise auf den Umzug vor: sie bauten nichts Neues mehr, vernachlässigten angefangene Projekte oder rissen andere auf Grund des Wertes des Baumaterials wieder ab
Man bemerke, da waren es noch zwei bis drei Monate hin bis zu dem endgültigen Veröffentlichungstermin der neuen Map. Was in den Monaten mit der Spielergemeinschaft geschah war für jemanden wie mich, der in genau dieser auf dieser Map "groß gworden" war und sich mehr oder weniger gut darin eingelebt hatte katastrophal mit anzusehen: viele der ehemals aktiven Spieler wurden inaktiv, nicht weil sie keine Ideen oder Lust mehr hatten, nein einfach weil sie damit warten wollten bis die neue Map kommt. In der Zeit wurden diese immer inaktiver und setzten wohl schlussendlich ihre Ideen woanders um. Das ist nur eine Vermutung, gehört hab ich von vielen dieser Leute schon sehr lange nichtsmehr oder auch erst seit kurzem wieder.
Als dann die neue Map schlussendlich kam, war die Freude natürlich groß, endlich wieder erforschen, neue Sachen entdecken, Neuanfang und Ideen umsetzen. Hätten alle darüber getwittert wäre das bestimmt eine hübsche Tagcloud geworden. Wer allerdings größtenteils nicht dabei waren, dass waren die Spieler die sich auf der alten Welt etwas aufgebaut hatten und dann inaktiv geworden waren um auf die neue Map zu warten. Viele die jetzt auf die "alten Tage" zurückblicken vermissen wohl genau diese Spieler, die mehr oder weniger große Löcher gerissen haben. Einige der Leute kamen natürlich mit der Zeit wieder, das Selbe ist es aber bis heute nichtmehr.
Interessant anzumerken ist auch, dass die Leute die sich damals am lautesten dafür aussprachen dass die alte Map gelöscht und eine Neue gemacht wird und wahrscheinlich auch einen kompletten Neuanfang im Hinterkopf hatten, auch die waren die am Ende keine Lust mehr hatten auf die neue Map zu warten. Allerdings braucht so etwas Zeit um es vorzubereiten, zu planen und dann aufzubauen.
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Das ist wohl auch der Grund warum ihr von uns keine genaue Ankündigung oder Informationen bekommen werdet bis das ganze steht und so gut wie veröffentlichbar ist. Sagen wir 1 bis 2 Wochen Ankündigungszeit, mehr werden nicht drin sein. Da die 1.7 wohl noch 2 bis 3 Monate hin ist, kann sich jeder selber ausrechnen wann ihr von uns als Team einen offiziellen Plan hören werdet wie wir mit dem 1.7 Update umgehen werden.
Alle Meinungen dazu die ihr vorher von uns hören werdet werden genau dass sein: persönliche Meinungen. Nicht mehr aber natürlich auch nicht weniger. Auch wir sind Teil der Community und genauso haben auch wir die selben Empfindungen und Hoffnungen was eine alte bzw. neue Karte angeht.
Das macht es natürlich nicht einfacher mit den Problemem umzugehen vor die uns Mojang mit jeder ihrer alles verändernden Versionen stellt.
Unser Ziel wird es natürlich wie mit jeder neuen Minecraftversion sein, euch das aktuelle normale minecraft-Survival-Feeling vermitteln zu können. Wir werden uns also auch diesmal wieder nächtelang den Kopf zerbrechen, wie wir die neuen Features euch am Besten bescheren können, ohne euch den Komfort eurer bis jetzt erarbeiteten Sachen zu berauben.
Das ist zumindest mein Ziel da meiner Meinung nach jeder von sich aus neu anfangen kann, wenn er will. Die Karte ist groß genug um jedem Spieler zehn Neuanfänge ermöglichen zu können und ihm einen Ort zu geben den er wohl noch nicht gesehen hat. Sehr vieles ist noch immer auf tausend Blöcke Abstand unbebaut!
Das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung, die aber natürlich auch in den Lösungsfindungsprozess einfliesen wird. Allerdings kann ich euch garantieren, dass ich meine Meinung immer und immer wieder durch- und überdenke, schlaflose Nächte mit inbegriffen, um am Ende sovielen Spielern wie möglich ein fröhliches und spaßiges Spiel zu ermöglichen.
Denn das wollen wir hier alle doch nur haben: Spaß und Freude an Minecraft.
Phoe
TL;DR:
Es wird bis auf lange Zeit keine Informationen zu unseren Plänen geben, alles was wir sagen werden sind unsere persönliche Meinungen als Minebench-Spieler. Den Gedanken der Löschung versuchen wir aus unseren Plänen zu verdrängen, Geschaffenes zu löschen ist meiner Meinung nach ein Frevel und ich verstehe es auch meine Meinung durchzusetzen.
EDIT: Einen Download der Map wird es wohl in keinem Fall geben. Da könnt ihr euch bei diversen Personen bedanken die nur darauf warten dem Minebench-Projekt zu schaden.
Anmerkung:
Wenn du zu meiner Stellung zu diesem Thema ein Kommentar abgeben möchtest, dann bitte ich dich den gesamten Text zu lesen. Kennzeichne am besten durch Quotes wozu genau du kommentierst.
Auf Kommentare bei denen ich merke, dass die Ersteller meine Argumentation entweder nicht gelesen haben oder ihr nicht gefolgt sind, werde ich mit einem Kommentar genau diesen Punkt behandelnd antworten.
Das hat dann nichts mit deiner Persönlichkeit oder Meinung zutun sondern eher damit die Diskussion zu diesem Thema auf einer gemeinsamen Verständnissebene halten.