Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Thema Mods

von Gisbragon » Sa 16. Mär 2013, 11:39#51

Da die Version: 1.5 nun erschienen ist, wurde so oder so die Minecraft.jar neu aufgesetzt/gepatcht.
Vielleicht kriege ich diese ganze Mod-Problematik nun mal langsam in den Griff. (Auch was das Glas angeht)
Mein Minecraft hat momentan keine Mods installiert, aufgrund des neuen Update, was ich vorhin
durchgeführt habe.

Meine Frage bezieht sich erst mal auf diesen Inventory Tweaks Mod:
--> http://www.minecraftforum.net/topic/172 ... 52-mar-15/

Hier scheint die Installation im vergleich zu den früheren Versionen anders zu verlaufen.
Die letzte Inventory Tweaks Version, hatte ich einfach nur in die Minecraft.jar einfügen müssen,
zusammen mit einen Modloader. Da war der Mod schon erfolgreich installiert. Nun habe ich aber
in der neuen Version direkt eine .Jar Datei. Wie kann ich den Mod denn jetzt erfolgreich installieren?

Unter der Kategorie "Installation" im entsprechenden Thread steht auch irgendwas von Forge.
Heißt das, das ich für diesen Mod nun doch Forge benötige? Ich würde mir nämlich, jetzt wo die 1.5
draußen ist, bis auf weiteres kein Forge installieren wollen. Ich würde den Mod gerne wieder, wie
bei den anderen Versionen, einfach in die Minecraft.jar einfügen wollen, zusammen mit den Modloader.
Ist das hier bei der neuen Version noch möglich?

von Batteriefach » Sa 16. Mär 2013, 11:46#52

Jo, man braucht jetzt leider Forge dafür, bin auch eben dafür gerade von Modloader drauf umgestiegen.

von Gisbragon » Di 19. Mär 2013, 16:43#53

Meine Frage bezieht sich auf den Mod Spawner GUI 1.5.

Mit diesen Mod kann man Monster Spawner überall wo man möchte platzieren.
Hat man jedoch den Spawner platziert und wählt man diesen per Klick aus,
stürzt sofort das Minecraft Spiel ab. So kann man leider nicht auswählen, was
dieser Spawner für Monster bilden soll. Woran könnte das liegen? bzw. ist dieser
Fehler bereits bekannt und wird behoben?

Natürlich würde ich diesen Mod nur im Single-Player anwenden wollen. :)

von Batteriefach » Di 19. Mär 2013, 18:41#54

Mod loader Installiert? Meta-inf gelöscht?

von Removed Account » Di 19. Mär 2013, 18:43#55

Vom manuellen Installieren hab ich keine Ahnung, bei mir verhackstücken sich die Mods dann gegenseitig, sorry. :D
@InvTweaks: Ich hatte in der 1.4.7 alles per Magiclauncher gemacht. Da kamen sich Optifine, Forge etc. nicht in die Quere. Aber seit der 1.5 heisst es je nach Forgeversion entweder "incompatible" oder es hat 18 Errors, mit dem Resultat, dass Minecraft nicht geht.
Meine Modliste per Magiclauncher auf 1.4.7 (die ich auch wieder in 1.5 zu haben gedenke)
-Optifine Ultra
-Forge universal
-GLSL Shadermod
-Rei's Minimap
-InvTweaks
-TMI
-ExtrabiomesXL
Das ging alles mitm Magic Launcher, jetzt nimmer. -.- Ich hoffe, dass das noch ausgebessert wird...
Die Minimap, Optifine und TMI geht auch per McPatcher, aber ohne InvTweaks bin ich aufgeschmissen. :mrgreen:
Appropos; Weiss jemand, wie ich den Macro Keybindmod mit dem MagicLauncher reinkriege? Weil der braucht ja noch seinen Ego- "Liteloader" .... :roll:
Removed Account

von Gisbragon » Di 19. Mär 2013, 19:06#56

Batteriefach
Habe ich natürlich gemacht. Meta Inf Datei ist gelöscht und der richtige Modloader war
natürlich auch installiert. Habe also in diesen Fall alles richtig gemacht, glaube ich. :)

Kann nicht nachvollziehen, wieso Minecraft beim anklicken der Spawner abstürzt.

Deffdapp
Nette Modliste, hast du da. Den Shader Mod gedenke ich mir auch wieder draufzumachen.
Jetzt wo meine FPS Rate doch wieder in Ordnung ist, sollte ich das doch ausnutzen. :)
Zum Macro Keybindmod kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. :/
Gibt es denn schon Shader Mods für die 1.5 ?

Inventory Tweaks kann ich jetzt leider nicht mehr benutzen, denn ich bin in der Hinsicht ebenfalls
aufgeschmissen, da dies ja nur noch mit Forge geht. Was wiederum nicht mit Optifine funktioniert. :D
Wielange ich das ohne den Mod aushalte, ist auch noch mal ein ganz anderes Kapitel ^^
Falls es da irgendwelche Lösungen gibt, ich würde mich über jeden Hinweis freuen. ;)

von Tumani007 » Di 19. Mär 2013, 20:45#57

Gisbragon,
hast du auch geguckt, dass du den Modloader ohne Optifine oder Forge benutzt, beides
ist derzeit inkompatibel.
Es wäre auch gut zu wissen, wo du den Mod herhast, meistens solltest du Mods aus dem
Orginal-Thread aus dem Minecraft Forum für Mods downloaden. ;)

Und Deff,
der Liteloader kommt in die jar und der Keybinding-Mod in den Mods-folder.
Der Magic Launcher erkennt den Mod halt nicht, aber es müsste trotzdem funktionieren.
Davon gibt es derzeit halt nur nen Prerelaese, und der ist mit forge inkompatibel :D

von Gisbragon » Di 19. Mär 2013, 21:10#58

Turmani007
Optifine ist auch mit den Modloader inkompatibel? :o Also ich habe den besagten Modloader
installiert, als Optifine bereits installiert war. Ich werde allerdings jetzt nicht extra für den
Modloader auf mein Optifine verzichten, denn ohne den, kann ich nicht vernünftig mc spielen.

Gibt es denn schon Modloader, die mit Optifine kompatibel sind?

Die letzten Mods habe ich alle aus den Original Threads im entsprechenden Forum heruntergeladen.
Also die Mods vom Minecraft Forum kann man schon vertrauen. :) Selbst das Optifine habe ich von dort.

Hier habe ich den Mod Spawner GUI und den besagten Modloader heruntergeladen:
---> http://www.minecraftforum.net/topic/754 ... s-updated/

von Tumani007 » Fr 22. Mär 2013, 11:56#59

Gute Neuigkeiten, Optifine ist jetzt wieder mit modloader und Forge kompatibel.
Außerdem wurde der liteloader geupdatet:

von Steffow » Fr 22. Mär 2013, 13:37#60

Vorab eine kurze Korrektur:
Es heißt die Mod(ifikation) -> Eine Erweiterung für Minecraft.
Und nicht der Mod(erator). ^^
Da sträuben sich mir als kleiner Programmierer immer die Nackenhaare :D

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und geschaut, warum Forge und Optifine nicht kompatibel sind,
aber sie sind es.

Optifine Thread:
Preview OptiFine A7 Ultra for Minecraft 1.5.1: (almost everything works, not active: AA/AF and some animation options, compatible with Forge #600)

Compatibility with other mods

When installing OptiFine together with other mods always make sure to install OptiFine last. The only exception are mods which are designed to be installed after OptiFine and say so in their install instructions.

If you need ModLoader: Install OptiFine AFTER ModLoader.
    If you need Forge: Install OptiFine AFTER Forge.
    MCPatcher is NOT needed for HD textures, HD fonts and BetterGrass, they are included in OptiFine.
    Install OptiFine without MCPatcher HD features for best performance.
    If you absolutely want MCPatcher:: For HD Textures or RandomMobs install OptiFine without the “avf.class” (mipmaps and fog distance will not be active). For HD fonts install without the “aov.class”. For BetterGrass install without “avg.class” (a lot of features will not be active).
    If you need DynamicLights (ModLoader edition): Install OptiFine AFTER DynamicLights.
    Compatible with: ModLoader, Forge, SinglePlayerCommands, TooManyItems, PlasticCraft, CJB’s Modpack, Zan’s Minimap, Rei’s
    Minimap, DynamicLights, GLSL Shaders 2, LittleBlocks and many other.
    Not compatible with: CCTV, The Aether.

Auf Deutsch: Du musst einfach zuerst Forge installieren.